Hier erfahren Sie alle Neuigkeiten aus dem Vereinsleben


27.10.2020

Absage der 47. VHGW Bundesschau + 92. Dt. Zwerghuhnschau + 54. Landesverbandsschau Thüringen

 

Liebe Zuchtfreunde, 

wie auf der Homepage des Landesverbandes Thüringen bereits zu lesen ist musste  zu unserem Bedauern die 47. VHGW Bundesschau + 92. Dt. Zwerghuhnschau + 54. Landesverbandsschau Thüringen in Erfurt aufgrund der aktuellen Corona-Situation abgesagt werden.


27.10.2020

Absage der 124.LIPSIA-Bundesschau und 102. Nationalen

 

Liebe Zuchtfreunde, 

wie auf der Homepage der LIPSIA bereits zu lesen ist musste  zu unserem Bedauern die 124.LIPSIA-Bundesschau und 102. Nationale aufgrund der aktuellen Corona-Situation abgesagt werden.


27.10.2020

Neues vom WGH

 

Mit freundlicher Genehmigung der Geflügelzeitung dürfen wir an dieser Stelle den Artikel von Dr. Mareike Fellmin zur Untersuchung der Sichtfreiheit bei Haubenhühnern am Beispiel der Zwerg-Paduaner veröffentlichen.


20.10.2020

Informationen zur Hauptsonderschau

 

Unter dem Punkt Hauptsonderschau wurden aktuelle Informationen, sowie der Rohkatalog für die diesjährige Schau zur Verfügung gestellt.


21.08.2020

 

Veröffentlichung des Standards für Seidenhühner, schokoladenbraun mit und ohne Bart

 

 

Nachdem der Standard für Seidenhühner in schokoladenbraun veröffentlicht wurde, wurde dieser hier erweitert und kann entsprechend nachgelesen werden.



29.06.2020

Forschungen am Wissenschaftlichen Geflügelhof (Phase 1 der Forschung abgeschlossen)

 

Der Wissenschaftliche Geflügelhof und der Sonderverein der Züchter der Seidenhühner und Zwerg-Haubenhühner arbeiten seit einiger Zeit eng zusammen. Im Frühjahr 2020 wurden mehrere Bruteier von Zwerg-Paduanern dem WGH zugesandt. Im Rahmen einer Bachelorarbeit finden aktuell Forschungen zum Thema "Untersuchung zur Sichtfreiheit bei haubentragenden Haushühnern in Zusammenhang mit der Ausbildung einer Schädelprotuberanz am Beispiel der Rasse Zwerg-Paduaner" statt. Mittlerweile ist die erste Phase der Forschung abgeschlossen. Alle neuen Infos können hier nachgelesen werden.


18.06.2020

Rückblick auf die Sommertagung 2020 und Vorausschau auf 2021

 

Unter dem Punkt Sommertagung ist jetzt ein kurzer Bericht über das Sommertatungswochenende 2020 mit einigen Bildern, sowie schon ein erster Ausblick auf die Sommertagung 2021 hinterlegt.


11.03.2020

Rundschreiben

 

Die Rundschreiben 01-2020 wurden bereits mit der Post verschickt. Unter der Rubrik Archiv Rundschreiben kann ab sofort das Rundschreiben 02-2019 eingesehen werden.


10.03.2020

Zuchtbuchauswertung und Zuchttierbestandserfassung

 

Unter Statistiken sind die aktuellen Daten der Zuchtbuchauswertung und Zuchttierbestandserfassung des Sondervereins hinterlegt.


19.02.2020

Im Seidenkleid 

 

... so lautet der Artikel in der "Landlust" März/April 2020, welche derzeit im im Buchhandel zu beziehen ist.

Ein Huhn, das wenig scharrt und ein leiser Vertreter seiner Art ist, bietet als Gartenbewohner seine Vorzüge.

Seidenhühner bestechen noch dazu mit ihrem ungewöhnlichen Aussehen.


13.10.2019

Hinweis: Züchterkontakte

 

Die Ausstellungssaison hat gerade angefangen, auf den ersten Großschauen hat das ein oder andere Tier bereits den Besitzer gewechselt. Aber was tun, wenn ich eine andere Farbe oder einen Züchter bei mir "um die Ecke" suche? 

 

Auf Grund der Vielzahl der Nachfragen haben wir für alle Interessenten eine Liste der Züchter der Rasse zusammengestellt.

Für Mitglieder des Sondervereins besteht die Möglichkeit sich in diese Liste eintragen zu lassen. Hierzu bitte einfach eine Mail an koenig-kira[at]t-online.de senden. Die Angabe der entsprechenden Kontaktdaten sowie der Angabe der Rasse und des Farbenschlages sind insoweit erforderlich. An alle bereits eingetragenen Mitglieder besteht die Bitte ihre Daten regelmäßig zu überprüfen und Änderungen anzugeben.